Krankenkassenkarte auslesen
S. H1
2012-10-04 07:48:38 UTC
Hallo
kennt jemand ein progrämmchen mit der ich die Krankenkassenkarte
auslesen kann? und zwar die neue, die mit Bild.
Im Netzt habe ich nichts gefunden.
Programm sollte möglichst alle Leser unterstützen.
Lesegerät ist vorhanden, brauche ich fürs Konto (ReinerSCT)

Grüße aus der Eifel
Steffen
Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.
Holger Jeromin
2012-10-04 08:13:35 UTC
Post by S. H1
[...]
Die tools von ReinerSCT können doch schon ein wenig. Helfen die nicht?
Holger Jeromin
S. H1
2012-10-04 08:24:55 UTC
Post by Holger Jeromin
Die tools von ReinerSCT können doch schon ein wenig. Helfen die nicht?
nein, dort steht : nicht unter Win7 benutzen, ... ist in vorbereitung

Bernd Rosemeier
2012-10-04 08:54:04 UTC
Hai Steffen

hab eben was geunden für dich.

Chipcard Master

Liest meine GK und Fahrerkarte unter xp und Win7 aus.
http://www.chipcardmaster.de/
Bernd
--
Kawasaki Z 750 GT 86 137 Mm
Honda XBR 500 85 77 Mm

http://captain33.dyndns.org
S. H1
2012-10-04 11:26:49 UTC
Post by Bernd Rosemeier
Chipcard Master
Liest meine GK und Fahrerkarte unter xp und Win7 aus.
http://www.chipcardmaster.de/
danke, genau das habe ich gesucht

Michael Kemper
Siehe Artikel in aktueller C't Nummer 22 ab Montag.
S. H1
2012-10-08 07:44:55 UTC
Post by Michael Kemper
Siehe Artikel in aktueller C't Nummer 22 ab Montag.
... ab letzten Samstag...:-P
Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.
ds_Dieter_Schultheis
2012-10-08 11:31:15 UTC
Post by S. H1
Post by Michael Kemper
Siehe Artikel in aktueller C't Nummer 22 ab Montag.
... ab letzten Samstag...:-P
Ja und Nein.

Samstag gilt nur fürs Abo. Am Kiosk ist der Montag korrekt.
--
MfG
Dieter
nobby
2012-10-12 13:13:35 UTC
Post by Bernd Rosemeier
[...]
Hmm, ebn mal ausprobiert - meine (Technikerkasse) liest es nicht.
Bankkarte SIM, völlig problemlos nur die blöde GK nicht.

Nobby
Michael Kemper
2012-10-12 17:53:46 UTC
Post by nobby
Post by Bernd Rosemeier
[...]
Die alte Krankenversicherungskarte war quasi unverschlüsselt. Die neue
eGK ist verschlüsselt und lässt sich nur mit speziellen Lesegeräten
auslesen. In den Praxen wurden bis April? praktisch alle alten
Kartenleser gegen die neuen getauscht. Die neuen können die alten Karten
lesen. Die alten aber die neuen nicht. Es gab dafür von der Krankenkasse
für den Arzt fast 500 Euro pro Lesegerät als Zuschuss auf Antrag dazu
(Installation + Gerät). Kostete dem Arzt also nichts. Da haben sich
manche eine goldene Nase verdienst. Oft wurden die Leser einfach an die
alte serielle gehängt. So gibt es später noch mal Kosten für das Update
auf USB. Zeitaufwand kaum der Rede wert, wenn man wußte wie es geht. Die
komplette Verschlüsselung von der Karte bis zur Krankenkasse (VPN) kommt
später und wird per extra Verschlüsselungskarte am Leser nachgerüstet.
Aktuell nur Verschlüsselung bis ins Praxisprogramm.
Michael Kemper
2012-10-12 17:58:31 UTC
Post by Michael Kemper
Post by nobby
Post by Bernd Rosemeier
[...]
Nachtrag: Für die zukünftige Verschlüsselung besitzen die Lesegeräte
auch noch einen RJ-45 Netzwerkanschluss.

Auf Dauer wird so die gesamte Praxissoftware im Internet landen und per
Webbrowser von der Krankenkasse als fertige Lösung bereitgestellt. Weg
von der lokalen Lösung. Die schiebt ja sowieso die Datensätze per
Internet zur Kasse und zurück. Es entfällt dann auch das gedruckte Rezept.
S. H1
2012-10-12 18:07:59 UTC
Post by Michael Kemper
Die alte Krankenversicherungskarte war quasi unverschlüsselt. Die neue
eGK ist verschlüsselt und lässt sich nur mit speziellen Lesegeräten
auslesen.
na ja, immerhin läßt sich der Name und andere unwichtige ? Daten auslesen
Vieles ist "ASCI Müll" , könnten also verschlüsselte Daten sein

Grüße aus der Eifel
Steffen
Michael Kemper
2012-10-12 20:18:59 UTC
Post by S. H1
Post by Michael Kemper
[...]
Es gibt bei der neuen eGK 2 Bereiche. Einen unverschlüsselten mit Namen
etc. Einen verschlüsselten mit/für Krankendaten, Blutgruppe, Wehwehchen
oder Rezepte, Krankheitsverläufe etc.. Keine Ahnung ob auch komplette
Röntgenbilder draufpassen, auf jeden Fall Rezepte. Dann Transport von
Arzt zu Arzt. In Zukunft kommt dann per VPN alles vom zentralen
Datenserver der Krankenkasse, wohin der Arzt auch alles hochgeladen hat.
Kann, wenn es funktioniert eine feine Sache sein. Erspart auf jeden Fall
viel Verwaltungsaufwand. Allein die Papierrezepte kosten ja eine 3
stellige Millionensumme im Jahr (200 Mill.?). Arzt druckt, Apotheker
tippt (fehlerhaft) wieder ein. Online Banking klappt ja auch.
nobby
2012-10-13 08:14:13 UTC
Post by S. H1
Post by Michael Kemper
[...]
Nöö, mein Leser behauptet (per Kontroll-LED) das er die Karte hat aber
die Software sagt "nicht oder falsch eingesteckt". Das macht sie im
übrigen bei beiden, der alten und der neuen mit Bild. Wie ich schon
sagte, bei allen anderen Chipkarten die bisher probiert habe geht es
einwandfrei. Naja, bis auf eine exotische Karte aus dem asiatischen
Raum, da geht aber gleich die LED am Leser auf "Rot", heisst "kann ich nit".

Grüsse aus dem Preuswald

Nobby
S. H1
2012-10-13 10:47:28 UTC
Post by nobby
Nöö, mein Leser behauptet (per Kontroll-LED) das er die Karte hat aber
die Software sagt "nicht oder falsch eingesteckt". Das macht sie im
übrigen bei beiden, der alten und der neuen mit Bild.
wie alt ist denn das Teil?
Wenn dus brauchst, ich hätte einen KJlasse 2 Leser abzugeben, genau der
hier:

Grüße aus der Eifel
Steffen
Michael Kemper
2012-10-13 11:09:52 UTC
Post by S. H1
Post by nobby
[...]
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chipkartenleser_Klasse_2.jpg
Grüße aus der Eifel
Steffen
Das GT900 Modell habe ich mehrfach vor Ort angeschlossen. Schon recht
große Teile.

http://www.germantelematics.de/
nobby
2012-10-13 12:27:07 UTC
Post by S. H1
Post by nobby
[...]
Ist ein Realtek Chipcardreader Bj. 2009, ich habe den hauptsächlich zum
Editieren des TB auf der SIM-Karte genutzt. Das geht mit dem Teil ohne
umständliches Gefummele auf der Handytastatur.
Kann Dein Gerät denn KVK? Sind Treiber dabei und was willst Du dafür
haben? Dienstag bin ich voraussichtlich bei Dir in der Gegend, können
wir dann ja mal per PM was verabreden.

Grüße aus dem Preuswald

Nobby